Die allermeisten Gärtner gießen von Hand und nach Gutdünken. Ob das richtig so ist kann man als Gärtner immer nur schätzen. Durch die Installation eines Tensiometers, also eines Feuchtigkeitsmessgeräts, dass dazu eingesetzt werden kann die Bewässerung exakt zu steuern, war mir aufgefallen, dass die Pflanzen deutlich homogener und schneller wuchsen, als die Pflanzen die nach Gefühl gegossen wurden. Im Prinzip ist das auch ganz logisch, da dass Bodendreieck, welches aus Luft, Wasser und Nährstoffen, häufiger im ausgeglichenen Zustand ist. Auch ein Grund warum das Tropf Blumat System für kleinere Bewässerungsanlagen so hervorragend funktioniert.
Wer kennt das Problem nicht, allen Pflanzen geht es prima aber ein Ausreißer ist dabei, der schlecht aussieht obwohl die Bedingungen für alle Pflanzen gleich ist.

Das Problem kann in Töpfen aber genauso gut im Hochbeet oder Freiland auftreten. Um herauszufinden was mit der Pflanze los ist müsste man normalerweise umständliche Bodenproben entnehmen, diese mit einer bestimmten Menge destilliertem Wasser vermischen und auf den Nährstoffhaushalt analysieren oder das Ganze zum Bodeninstitut weiter reichen.

Fyto – Germanys next Topmodel?

Vor knapp einem Jahr haben wir das erste Mal von Fyto gehört. Zunächst durch einige wenige Beiträge bei Instagram, bei denen man Anzuchtplugs und nützliches Gartenzubehör sehen konnte.
In den letzten Jahren pflegten Bewässerungssysteme eher ein stiefmütterliches Dasein und es schien so, dass es kaum Neuerungen geben könnte, bis, ja bis FloraFlex auf die Bühne trat.

Kein anderes Bewässerungssystem hat es in den letzten Jahren geschafft für soviel Furore zu sorgen wie FloraFlex
Sylvania steht seit Jahrzehnten für beste Qualität bei der Herstellung von Leuchtmitteln für den Gartenbau. Viele tausend Kunden nutzen die Leuchtmittel äußerst zufriedenstellend.


Die technische Weiterentwicklung bei LED Lösungen geht immer weiter voran, Bins & Effizienz steigen, so dass LED langsam wirklich eine Alternative zur klassischen Hochdruckbeleuchtung werden.

Die Wahl des Anzuchtmediums

Welches Anzuchtmedium eignet sich am besten für mein Pflanzvorhaben. Erfahren Sie hier mehr dazu
Auf welche Art und Weise können Pflanzen in Form gehalten werden, um die Kultur zu vereinfachen und höchste Erträge zu ermöglichen?
Auf einfache und kostengünstige eine eigene Hydrokultur realisieren. Wir erklären Ihnen, wie sie ein Dochtsystem, Tropf Blumat oder Hempy Bucket Hydrosystem aufbauen und warten können

Sea of Green – Das grüne Meer

Was bedeutet der Name "Sea of Green", wie ist er zu verstehen und optimal umzusetzen, um höchstmögliche Erträge zu erzielen?
EC Ventilatoren sind relativ neu auf dem Markt. Aber was unterscheidet EC Ventilatoren von den bisherigen AC Modellen?
Was bedeutet Ertrag pro Watt, wie wird er richtig gemessen und verglichen. Wie kann der Ertrag verbessert werden und welche Tricks wenden Beleuchtungshersteller an um Kaufentscheidungen zu erzeugen.
Wie lange sollten Pflanzen beleuchtet werden, welches sind die Faktoren die das Wachstum und die Blüte von Pflanzen beeinflussen und wie bestimme ich die richtige Lampenanzahl für meine Pflanzfläche, um das beste Wuchsergebnis zu erhalten.
1 von 4